Telefonnummer

+49 (0)30 - 99 28 25 49

E-Mail

beratung@pb-hc.de

Öffnungszeiten

Mo.–Fr.: 15 Uhr – 18 Uhr

Die Lerntherapie soll helfen, wenn Kinder und Jugendliche Schwierigkeiten haben, die Kulturtechniken des Lesens, Schreibens und Rechnens zu Erlernen.  Hierbei ist der Ansatz der Ganzheitlichkeit von großer Bedeutung, da verschiedene Methoden aus Pädagogik und Psychologie eine Anwendung finden. Denn die betroffenen Kinder und Jugendlichen leiden oftmals schon länger unter Lernproblemen und mit den sich daraus ergebenen Misserfolgen und Entmutigungen, dies führt nicht selten bis zu einer Stagnation in ihrer Lernentwicklung, dass wiederum führt oft zu einem negativen Selbstbild.

Vielfach kommt es auch aufseiten der Eltern zu einer Überforderung, welche dann in Schuldzuweisungen, erhöhtem Druck, Wut, Überbesorgtheit und Schuldgefühle enden. Eine solche Belastung kann in der Familie zu ständigen Belastungen führen und damit zu einer Entwicklung und Ausweitung von Familienkonflikten.

Die Schulen und Lehrer bringen inzwischen zwar viel Verständnis bei diesen spezifischen Schwierigkeiten auf, aber dennoch können sie im Rahmen der schulischen Fördermaßnahmen den Kindern und Jugendlichen nicht ausreichend gerecht werden. Dieses führt nicht selten zu einem Aufbau von Vermeidungsstrategien, Angstblockaden bis hin zu psychosomatischen Beschwerden, aggressivem Verhalten oder auch zu sozialem Rückzug. Da die Lerntherapie das Interesse an einer ganzheitlichen Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit verfolgt, wird auch dem inneren und äußeren Umfeld des Kindes Beachtung geschenkt.

Ziel der Lerntherapie ist es, den Teufelskreis aus Leistungsschwierigkeiten und Demotivation bzw. negativen Reaktionen des Umfeldes zu durchbrechen, denn schließlich ist das Wichtigste, dass das Kind wieder andauernde Erfolgserlebnisse braucht um ein stärkeres Selbstbewusstsein sowie eine positive Grundhaltung dem Lernen gegenüber bekommt.

Eine Lerntherapie fördert, begleitet und entwickelt individuelle Lernprozesse für den Erwerb der Kulturtechniken innerhalb der Stufen der individuellen Persönlichkeitsentwicklung. 

Ziele meiner Lerntherapie sind u. a.

  • Wiederherstellung einer Lernbereitschaft sowie einer zuversichtlichen Lernstruktur.
  • Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbstbildes.
  • Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnen, vorhandene Potenziale entdecken.
  • Ein Aufarbeiten des Lernstoffs und Lernlücken schließen.
  • Neue Lernstrategien und Arbeitstechniken entwickeln.